Restauration des ersten NSU TT - 02/2000 bis 07/2001 = 1300 Std.


Der Virus



  Der Virus ...

... man schreibt das Jahr 1969. Freundschaften, Beziehungen und Zeiteinflüsse bestimmen, dass ich eine Ausbildung zum Motorradschrauber beginne. Nach etwa einem Jahr steht ein Wechsel in den Betrieb des Bruders meines Chefs, einer NSU-Vertragswerkstatt an. 1971 endet die Ausbildung zum "Autoschlosser" und damit auch das Interesse an der Schrauberei.
... man schreibt das Jahr 1997. Ein Freund von mir fragt mich, ob ich nicht Lust hätte ein Wochenende mit zum Nürburgring zu kommen. Klar, warum nicht - wir starten mit unseren Wohnmobilen. Es wird der Oldtimer Grand Prix gespielt. Höllenlärm ... und diese kleinen bissigen TT´S. Ich spüre eine Unruhe in mir. Das Wochenende war super.
Zuhause angekommen. Frage an meine Frau: „Was meinst du??“ ... und sie sagt ganz locker: „Dann mach`s doch einfach!“

  Es geht los ...

Das geeignete Auto muss her. Aber woher? - die Gebrauchtwagen- und Schrottplätze sind leer. Eine geeignete kleine Werkstatt wird angemietet und komplett eingerichtet. Nach einigem Suchen war dann der geeignete NSU - wie ich meinte - gefunden. Blaumetallic, restauriert, aber trotzdem noch einiges dran zu machen. Nach 200 Stunden das Aus ... einfach zu viel Gammel ... ab in die hinterste Ecke der Werkstatt. Es hatte sich irgendwann ergeben, dass ich den „Restaurator“ des Blauen angerufen habe um mehr Informationen zu bekommen. Nach einigen netten Gesprächen stellte sich heraus, dass es auch für ihn das erste Versuchsobjekt war.
Irgendwann hatte mir jemand einen 1000er angeboten. Jedoch fehlte da etwa der halbe Vorderwagen - weil, der war einfach weggerostet - vom Frontblech über die Bodenwanne ... unter der Haube bis hin zum Windleitblech. Da ich ja den Blauen hatte, hatte ich zu dem Zeitpunkt an dem Grünen nicht so das rechte Interesse. Der Grund für den „Vorderwagengammel“ war der Umstand, dass die Vorbesitzerin den NSU als sie ihn noch fuhr, immer in einer Wellblechgarage unterstellte. Nur, die war am Ende, also da wo der Vorderwagen stand, eine Tropfsteinhöhle - und dadurch hatte der Gammel alles was er brauchte.
Verdammt - wo ist die verflixte Telefonnummer. Einfach weg! Was soll ich machen? OK. Wie sucht man in NRW einen bestimmten Menschen mit einem bestimmten NSU. ZEITUNGSANZEIGEN - Herr Dumdideldei aus Dumdideldum, der mir einen NSU angeboten hat, bitte melden. Es haben sich gleich drei Herr Dumdideldei gemeldet. Meiner war dabei. Hänger an die Kugel. Ab nach Duisburg - NSU mit bröseligem Vorderwagen aufgeladen. Freundliche Gesichter und große Augen auf der Strasse gesehen.
Ankunft in der Werkstatt ... Tor auf ... NSU rein ... Tor zu. ... auf was habe ich mich da bloß wieder eingelassen?!?